Die Jugendkartgruppe des MSC Gütersloh hat eine spannende und auch erfolgreiche Saison 2022 hinter sich. Sie konnte in der Klasse 1 (7 – 9 Jahre) und auch in der Klasse 3 (12 – 13 Jahre) die Pokalsieger der ADAC OWL Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft 2022 stellen.
Ende November hatten wir unser letztes Training auf dem Gelände der Firma Nobilia in Verl- Sürenheide gemacht und sind dann in die wohlverdiente Winterpause gegangen. Im Dezember wurde dann unser Kartanhänger abgeladen und das ganze Material in einer Halle eingelagert. Der Anhänger wurde dann im leeren Zustand zur Werkstatt gebracht, um die alte und poröse Plane auszutauschen.
In der letzten Woche durften wir endlich unseren Anhänger, mit frischer Plane im neuen Look, wieder abholen. Zum Samstag hatte dann der Trainer zur jährlichen Kartreparatur- und Putzaktion in seine Werkstatt eingeladen. Fast alle Kinder mit ihren Eltern kamen, um die Karts zu reinigen und zu reparieren. Alle hatten Aufgaben, um die sie sich zu Kümmern hatten. Die Reparaturaktion bot auch die beste Gelegenheit, um den beiden ältesten unserer Jugendkartgruppe die Technik näher zu bringen. So erfuhren sie alles über die Funktion und den Aufbau einer Kartbremse von ihrem Trainer.
Das zweite Team kümmerte sich um das Reinigen und Beladen des Kartanhängers.
Am frühen Nachmittag wurde dann der Grill und auch die Fritteuse an gemacht. Nach harter Arbeit hatten sich dann alle eine wohlverdiente Pause verdient.
Anschließend wurden die Karts auch noch auf den Anhänger geladen.
Eine besondere Unterstützung erhielt unsere Jugendgruppe von Knöbel Motorsport aus Rheda-Wiedenbrück. Sämtliche Reinigungsmittel und Betriebsstoffe für unsere Karts bekamen wir als großzügige Spende. Für die wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten. Denn ohne solche Unterstützungen würde eine Jugendgruppe nur sehr schwer überleben können. Da wir versuchen, den Motorsport für Jugendliche so günstig wie nur möglich zu halten.
Wir planen unser Training wieder ab Anfang März zu beginnen. Wir sind auch immer auf der Suche nach Jugendlichen, die sich für Motorsport interessieren. Der Einstieg ist ab 7 Jahren möglich.
Das Kart fahren fördert die Konzentration und die Aufmerksamkeit.
Interessierte Jugendliche können gerne samstags ab 14 Uhr auf ein Probetraining auf dem Gelände der Firma Nobilia, am Berensweg Tor 5 in Verl-Sürenheide vorbeischauen.
Eine kurze Nachricht über das Kontaktformular wäre klasse.
Wir sind jetzt startklar, um im März wieder los zu legen, und freuen uns schon sehr auf eine neue Saison 2023.
[Best_Wordpress_Gallery id=“30″ gal_title=“Kart“]
Richard Smith, Trainer der Jugendgruppe